Kozjak Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad

Eine leichte Wanderung zu dem unbeschreiblich schönen und beeindruckenden Wasserfall Kozjak und den urigen Orten Magozd & Dreznica mit herrlichem Blick auf die Bergwelt der Alpen Sloweniens und durch Wälder, die Urwäldern gleichen.

Die Wanderung ist auch für Hunde geeignet.

1. Wissenswertes zur Wanderung

Dauer: 3-4h / Länge: ca. 14,8km / Höhenunterschied: 370m

Tour auf Komoot

Brücke am Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad
Flusslauf am Kozjak-Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad

Ausgangspunkt // Die Wanderung startete für uns am Campingplatz Koren. Von hier aus gehst du ca. 50m die Straße hinauf und findest eine Beschilderung für den Wasserfall Kozjak. Dieser Beschilderung folgst du. Vom Wasserfall aus geht es dann in die Orte Magozd und Dreznica, auch diese sind ausgeschildert. Du kannst die Wanderung an jedem Abschnitt des Weges starten, denn es ist eine Rundwanderung.

Parken // Parken kannst du auf einem Wanderparkplatz etwa 50m die Straße vom Campingplatz bergauf, und findest noch einmal knapp 50m weiter einen anderen Wanderparkplatz. Für die Wanderparkplätze benötigst du ein Parkticket, welches du dir am Parkplatz herauslassen kannst.

Anforderung // Alles in allem ist diese Rundwanderung eine leichte Wanderung, die leider ungefähr zur Hälfte auf Asphaltstraße entlangführt. Auf den Streckenabschnitten, die nicht durch den Wald gehen, kann es sehr heiß werden – je nach Jahreszeit.

Markierung // Markierung gab es keine. Zuerst folgst du der Beschilderung zum Wasserfall Kozjak, von dort aus dem Wegweiser zum Ort Magozd. In Magozd geht es rechts haltend durch den Ort Richtung Dreznica. Schon von weitem ist die Kirche von Dreznica zu sehen. Die Hauptstraße führt danach an Dreznica vorbei und bevor sie eine gut sichtbare Rechtskurve macht, biegst du links auf einen Feldweg ein. Hier wird es ein wenig tricky. Zuerst folgt man dem Weg, dann – an einem Gatter, welches man passiert – verliert sich der Weg ein wenig. Wir wussten die Richtung und wanderten auf einem Pfad, der vielleicht ein Weg war und kreuzten dann den „eigentlichen“ Weg. Dieser führt dann immer durch Wald und langsam bergab, bis man die Hauptstraße erreicht.

Wichtig! // Unbedingt ausreichende Flüssigkeit und Nahrung mitnehmen. Wir wanderten, als es noch Wasser in den Bächen gab und Ryok trinken konnte. Und auch in Magozd fanden wir eine Möglichkeit frisches Wasser zu trinken. Essen haben wir nicht gebraucht, es war sehr heiß und der Weg nicht all zu lang.

Beste Jahreszeit // Die besten Jahreszeiten sind sicher Frühling, Sommer und Herbst, wir empfehlen den Frühling und den Herbst. Im Sommer kann es mangels Schatten recht heiß werden. Vielleicht kannst du die Wanderung auch im Winter genießen, je nachdem wie viel Schnee liegt.

Essen & Trinken // Die Wanderung startete für uns nahe Kobarid. In dem Ort findest du Restaurants und Cafés zum Essen und Trinken und gemütlichem Sitzen. Wir haben im Restaurant des Campingplatzes Koren gegessen und das Essen hat uns sehr gut geschmeckt.

Camping // Wir haben auf dem Campingplatz Koren übernachtet. Im Prinzip waren wir zufrieden, bis auf die nicht sehr sauberen Sanitäranlagen und die sehr unfreundliche Bedienung im Restaurant.

Übernachtung in Kobarid

Der kleine Ort Kobarid liegt inmitten der slowenischen Bergwelt, und bietet nicht nur herrliche Ausblicke, sondern auch einige Ferienwohnungen, Hotels, Pensionen und Campingplätze.

Berge und Wiesen in Slowenien thealkamalsontheroad
steiniger Wanderweg in Slowenien thealkamalsontheroad
15m Kozjak Wasserfall mit Naturpool Slowenien thealkamalsontheroad
Brücke über den kleinen Fluss nach dem Kozjak Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad
kleine Kirche am Wegrand nach Dreznica Slowenien thealkamalsontheroad
urige Bäume im Urwald Slowenien thealkamalsontheroad
Ryok schwimmt nahe des Kozjak-Wasserfalls Slowenien thealkamalsontheroad
Moos und Farne am Kozjak Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad
große Kirche von Dreznica Slowenien thealkamalsontheroad

2. Wegbeschreibung

Rundwanderung mit Aussicht //

Wir starten am Campingplatz Koren laufen ca. 100m die Straße bergan und biegen dann links in einen Feldweg, an dem du bereits die Ausschilderung „Wasserfall Kozjak“ findest.

Zuerst geht es eine Weile entlang des gut präparierten Feldweges, der irgendwann in einen Waldweg mit Wurzeln und Steinen übergeht.

Das Laufen ist noch immer leicht.

Die meiste Zeit erhältst du einen herrlichen Blick auf die Soča, die sich unter dir im Tal schlängelt. Es gibt Kajakfahrer, die im wilden Wasser dahinjagen, oder Badende, die am Rande des Flusses ein stilles Plätzchen gefunden haben.

Kurze Zeit später erreichst du eine kleine Hängebrücke, die über die Soča führt. Einmal kurz darüber gelaufen, den Ausblick auf die Soča genossen und das Schaukeln der Brücke und dann geht der Weg neben der Brücke, den wir bereits gegangen sind, weiter.

Aus dem Feldweg wird ein Waldweg über Steine und Wurzeln, aber immer gut begehbar. Nicht lange und wir erreichen den Einlass zum Wasserfall Kozjak.

Kozjak-Wasserfall //

Eigentlich ist der Kozjak ein Nebenfluss der großen Soča, der aus mehreren Quellen am Berg Krnčica entspringt, über mehrere Klammen wandert und fröhlich ins Tal plätschert.

An der Stelle des Wasserfalles hat der Kozjak über Millionen von Jahren eine Halle gleich einer Karsthöhle erschaffen. Hier rauscht das Wasser des Kozjak 15m tief über das Gestein und sammelt sich in einer Art naturgrünem Pool.

Der Wanderweg ist leicht zu gehen. An manchen Stellen überquerst du auf Brücken und Treppen (gesichert mit Stahlseil-Geländer) das Wasser, bis du letztendlich die Aussichtplattform erreichst und nun einen sagenhaften Blick auf die Höhle mit dem Wasserfall erhältst.

Öffnungszeiten: 01.04. – 31.10. // 08:00 – 20:00
Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit, deshalb einfach noch einmal vorher die Info in Internet erfragen.

Eintritt:
Erwachsene – 5€ // Kinder (7-14 Jahre) – 3€ // Familie – 12€

Hunde
: Hunde sind erlaubt.

Fresh Drinks in Magozd //

Der Weg führt uns kurzzeitig zurück vom Wasserfall, bis wir die Kreuzung zwischen Wasserfall und Wegweiser nach Magozd sehen. Hier nehmen wir den Weg nach Magozd.

In Serpentinen geht es in einem Waldgebiet immer bergan, dazwischen wandern wir über Wiesen, die herrlich nach Wildblumen duften. Der Weg ist relativ heiß, die Luft im Wald etwas stickig, aber außer uns ist kaum jemand unterwegs.

Bald darauf erreichen wir den kleinen Ort Magozd, sehr idyllisch gelegen mit herrlichem Ausblick auf die Berge.

Gleich zu Beginn gibt es eine Bank zum Ausruhen und eine mit kaltem Wasser gefüllte Wanne, in der du verschiedene Getränke wie Limo, Cola, Wasser und Bier findest. Daneben hängt ein Briefkasten, in dem du für die Getränke eine Spende hinterlässt.

Die Idee finden wir brillant, und verhilft uns zu einer wunderbaren Verschnaufpause an einem heißen Tag.

Dann geht es weiter. Wir folgen dem Weg in den ruhigen Ort hinein, und biegen nach rechts ab. Wir passieren ein paar sehr hübsche Häuser mit reich bepflanzten Gärten auf der Hauptstraße und folgen dieser aus dem Ort hinaus.

Einmal durch das Gestrüpp //

Nun wandern wir eine Zeitlang auf der Hauptstraße. Es fahren wenige Auto, doch manche sind ziemlich rasant unterwegs.

Die Straße führt uns an Wiesen vorbei, die gerade gemäht werden. Es duftet wunderbar nach frischem Heu, das auf den Wiesen gewendet wird. Der Ausblick in die Täler und auf die Berge rundherum ist gigantisch.

Eine kleine Kirche steht am Wegrand, doch wir wandern mit Blick auf die große Kirche, die den Ort Dreznica kennzeichnet.

Hier passieren wir nicht den Ort, sondern folgen der Straße, die rechts abbiegt und am Ort vorbeiführt. Nun sind es kaum hundert Meter, dann biegen wir erneut ab. Dieses Mal nach links auf einen Feldweg, der an einem Gemüsegarten vorbeiführt.

Wir folgen dem Weg, der alsbald in einen Wald führt.

Und jetzt wird es ein wenig kniffelig. Von hier aus gibt es einen Weg hinab ins Tal zur Straße, die nach Kobarid führt. Den Weg verlieren wir kurzzeitig:

Unser Wegweiser führt uns an einem Gatter vorbei und dann ist der Weg für uns nicht mehr zu sehen. Wir suchen eine Weile und biegen dann rechts ab, überspringen einen schmalen Bachlauf und folgen dem Weg links den Hügel hoch und an Gemüsegärten vorbei.

Ob das Privatgrundstück ist, wissen wir nicht. Es gibt einen Weg und den nehmen wir.

Nach den Gemüsegärten geht es in den Wald hinein, der Weg ist dicht mit Grünzeug überwuchert, aber trotz allem noch zu sehen. Wir spazieren ungefähr drei, vier Minuten immer leicht bergab und stoßen dann direkt auf den eigentlichen Wanderweg, der plötzlich auftaucht.

Von der Einsamkeit zurück //

Der Wanderweg führt nun oberhalb eines Flusses entlang, den wir kaum sehen aber gut hören können. Links und recht dichter Wald, der den Pfad bisweilen eng werden lässt.

Das Rundum ist herrlich: ruhig und entspannend, nur die Vögel zwitschern. Am Rande wachsen viele Blumen, die in unterschiedlichen Farben blühen, der Wald gleicht Urwald voller Farne und umgestürzter, mit Moss bedeckter Bäume.

Es duftet satt nach unberührter Natur.

Nach einiger Zeit führt der Weg den Berg hinab und erreicht die Straße, die von Ladra kommend nach Kobarid geht. Dieser Abschnitt ist weniger angenehm zu gehen, da die Straße doch gut befahren und relativ eng ist.

Nach unendlich wirkenden Metern erreichen wir die Napoleonsbrücke, die über die Soča führt und von dort aus den Campingplatz Koren, wo wir unsere Rundwanderung starteten.

slowenisches Dorf Magozd Slowenien thealkamalsontheroad
Alaa auf dem Holzweg zum Kozjak-Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad
Kozjak-Wasserfall Slowenien thealkamalsontheroad

3. Kozjak-Wasserfall

Diese Rundwanderung ist eine angenehme und lockere Wanderung, die absolut mit dem Wasserfall Kozjak und den beiden Orten Magozd und Dreznica überzeugt.

Sie führt durch dicht bewachsenen Wald und vorbei an blühenden Wiesen und gepflegten Gemüsegärten.

Wir haben herrliche Aussichten auf die Berge und die Täler und die kleinen Orte, die sich an die Berghänge schmiegen, sehr genossen.

Das Highlight dieser Wanderung war der Wasserfall Kozjak. Insgesamt kein großes Areal, in dem du dort zum Wasserfall spazierst, der Weg ist nicht lang, aber umso schöner, mit seinem Fluss, den Gumpen voll klarem Wasser und den feuchten Felsen, die sich links und rechts erheben und mit Moos und Farnen bewachsen sind.

Weniger angenehm sind die Abschnitte auf den beiden Hauptstraßen zu gehen, wäre da ein schmaler Pfad neben der Straße, hätte uns diese Wanderung uneingeschränkt gefallen.

Trotzdem – wer Lust und es nicht eilig hat – der sollte diese Runde entlang der Dörfer Sloweniens wandern.

Ryok liebt das Baden Slowenien thealkamalsontheroad

Reisetipps Slowenien //

Wandern in Slowenien: An der Soča

Eine mittelschwere Wanderung im Soča-Tal - im stetigen bergauf & bergab führt uns der Weg entlang des türkisblauen Flusses umgeben von einer beeindruckenden Landschaft und einer sanften Bergwelt zu einer atemberaubenden Hängebrücke über die Soča, die so manchen...

Campingplätze in Slowenien

Entdecke mit uns Campingplätze in Slowenien, ob in den Bergen, an den Flüssen, nahe von Städten oder direkt am Meer - wir berichten hier von unseren Erfahrungen. Und wir erzählen, ob sie für Hunde geeignet sind.1. Soča-TalCamping Koren *** - Kobarid //Der Campingplatz...